Regine Sauter

 

Stimme ist meine Leideschaft. Stimme ist mein Leben. Ich liebe es, zu singen. Singen ist mein Trost. Mein Raum. Mein Hafen. Mein Leuchtturm. Ich schlafe sogar besser, wenn ich tagsüber viel gesungen habe.
Ich liebe die damit verbundenen Begegnungen, mein Wissen weiterzugeben und intensiv mitzuerleben, was durch Gesang aus dem Herzen entstehen kann: neue Welten, neue Erfahrungen, verborgene oder versteckte Gefühle, ein neues Universum. 

Stimme und Seele sind dicht miteinander verwoben. Diese Verbindung prägt die Stimmung, das Gefühl, beeinflusst die Töne. Das hat mich schon immer fasziniert. Homöophonie ist viel mehr als nur klassisches Stimmbildungstraining. Seit 2003 begleite ich viele Stimmfarben dieser Welt in ihrer Weiterentwicklung.

Meine Motivation, meine Inspiration, meine Kraft schöpfe ich aus über 20 Jahren Erfahrungsschatz. Unzählige Musik- Band- und Musicalproduktionen auf der Bühne und im Studio, wertvolle Fortbildungen und die Zusammenarbeit mit namhaften Produzenten und jungen Talenten prägten meinen Lebensweg - und hinterließen wunderbare Spuren.

Ich durfte bei einigen Gesangslehrern meinen Wissensdurst stillen und von begnadeten Musikern lernen, beim Grand-Prix-Vorentscheid im Jahr 1997 teilnehmen und Station bei einer großen Plattenfirma machen. Von all den vielen Menschen, die mir auf diesem Weg begegnet sind, durfte ich lernen und wachsen.
Das Wichtigste jedoch war mein Herz, das  mich immer wieder daran erinnerte, mir treu zu bleiben.

Sich in die eigene Stimme einzufühlen ist wie eine Reise in eine andere Welt des Selbst. Eine innige Verbindung zwischen Stimmung und Emotion beeinflusst die Töne. Sie zu entdecken, noch mehr zu verweben und wachsen zu lassen prägt meinen Gesangsunterricht. Individuell lasse ich Körper- und Entspannungstechniken mit einfließen. Mein Ziel ist es, DEIN Klangbild deiner Stimme auf gesundem, pysiologisch orientierten Weg zu erreichen und dir die anatomischen Voraussetzungen und Einstellungen hierfür zu erläutern.

Meine Arbeit als Vocal Coach und Fachtherapeutin Stimme basiert hauptsächlich auf der Integrativen Stimmtherapie und Stimmpädagogik nach Evemarie Haupt® sowie dem ESTILL VOICE TRAINING® nach Jo Estill. 
In der HOMÖOPHONIE® greift unser Wissen wie Räder eines Uhrwerks ineinander. 

Ich bin hungrig nach Aufgaben und durstig nach Wissen. Derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur Zertifizierung für die Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik nach Evemarie Haupt® sowie für den Estill Figure Proficiency (EFP) innerhalb des Estill Voice Trainings®.

 

 

Meine Lieblingsgeschichte

Überglücklich darf ich zum Beispiel bis heute die Geschichte zweier junger Damen miterleben. Vor über 10 Jahren schenkte die Eine ihrer Schwester einen Gesangsgutschein bei mir. Ängstlich und unsicher erschienen beide zum Unterricht. Was dann geschah, hat uns alle drei überwältigt. Sie entdeckten beide Stück für Stück ihre unglaublichen Stimmen, ihr gemeinsamer Gesang intensivierte auch ihre Geschwisterliebe. Sie blieben am Ball, schulten ihre Stimmen, bewahrten ihre Neugierde und wuchsen über sich hinaus. Heute treten sie als Duo auf und haben ihre Lieder CD aufgenommen. Bis zum heutigen Tag vermitteln sie auf Hochzeiten, Trauungen, Taufen und Feiern Gänsehautfeeling pur und bereiten den Menschen unvergessliche Momente.

Meine Schwerpunkte

• Stimmbildung und Stimmhygiene 
• Kennenlernen und des Instruments STIMME (physiologisch, anatomisch)
• Sprech- und Stimmtraining für geforderte Stimmen 
• Erarbeitung von Songs (Pop, Rock, Musical)
• Begleitung bei deinem Songwriting  
• Moderation, Performance und Bühnenpräsenz
• Coaching vor und während deiner Studioproduktion
• Körperorientierte Entspannungstechniken
• Förderung deiner Selbstregulationsfähigkeit
• Hochsensibilität bei Kindern und Erwachsenen
• Herzzentriertes Coaching (nach Sylvia Harke)
• Talentförderung
• ‚Der stimmige Auftritt‘ (Beratung zu Bühnenequipment, Outfit, Make-up, Songauswahl, Moderation, Werbegestaltung etc.)

Meine Vita

Aus- und Weiterbildung:

1995-1997 Ausbildung zur Grafik Design Assistentin / Berufskolleg für angewandte Grafik / Ulm

1996 Stimmbildung bei Frau Dornach/Musikschule Weißenhorn

1997-2001 begleitende Stimmbildung bei Kammersänger Manfred Capell/Tiefenbach

2006-2008 begleitende Stimmbildung bei Evemarie Haupt/München

2008-2009 begleitende Stimmbildung bei Birgitta Schaub/Köln

2008 ESTILL Voice Training® Level 1 + 2 bei Helga Westmark und Dorte Hyldstrup

2013-2014 Emotionales Schreiben
 / Schreibschule Pegasus/Ulrike Dietmann

2016-2017 Veranstaltungsmoderation / Moderatorenschule Karlsruhe

2019 Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik® I bei Evemarie Haupt

2019 Integrative Stimmtherapie und Stimmpädagogik® II bei Evemarie Haupt

2019 CVT - Complete Vocal Technique bei Ellen Brandstetter

2019 Qigong und Stimme / Miriam Haupt

2019/20 SOVTE - Stimme in Balance / Tina Hörhold

2020 Integrale Stimmtherapie und Körperarbeit bei Sabine Gross-Jansen

2020 „R.E.S.E.T. (Balancierte Kieferentspannung nach Rafferty) 1 und 2“, Medica Vita Heilpraktikerschule

2020 Ausbildung zur Fachtherapeutin Stimme

2020 ESTILL Voice Training® / Belting

2021 ESTILL Voice Training® / Artikulation & Intonation

2021 ESTILL Voice Training® Level 1 + 2 bei Dr. Stefanie Rummel

2021 Derzeit in Ausbildung zur Estill Figure Proficiency (EFP)

2021 Derzeit in Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Berufserfahrung

ab 1996 Sängerin im Bereich Pop / Rock / Musical

Zwischen 1996 und 2018 über 2.700 musikalische Auftritte (Genre Pop, Rock- und Musical) vor mehr als einer Million Zuhörern

1996 Managementvertrag KICK / Köln, Plattenvertrag WEA, Zusammenarbeit und Tonaufnehmen mit Produzent Peter Hoff / Stuttgart

1997 Teilnahme am Vorentscheid zum Grand-Prix D’Eurovision/ARD Fernsehen

1996 - 2006 Frontsängerin der Coverrockband FACE

2002 Gründung der Galaband ‚VOICE 4 U’


2002 - 2011 Live-Auftritte weltweit (mit Benefizkonzerten für ‚Augenlicht’ in Zusammenarbeit mit den Direktoren der Augenklinik Ulm Prof. Dres. med. Lang)

2000 -2011 Sängerin in diversen Galabands weltweit, Synchronsprecherin diverser Hörspielprojekte, Sprecherin für Werbespots, Studiosängerin für Musik-CD's und DVD's, Veranstaltungsmoderatorin regionaler Veranstaltungen, Musikalische Lesungen

2004 Sängerin für Gregoriana – Die schönsten Popsongs des 20. Jahrhunderts/Deutschlandtour

2006/07 Gründung ‚In Eden’ - Multisensuales Musikerlebnis mit Live Shows in Süddeutschland

Seit 2006 NIGHT OF VOICES-Gala-Konzerte mit Schülern, Talenten, Nachwuchskünstlern und Stargästen wie z. B. Kevin Karte im zweijährigen Veranstaltungsrhythmus in Kempten, Weißenhorn und Laupheim

2007/08 Zusammenarbeit, Songwriting und CD-Produktion mit Musikproduzent Harold Faltermeyer

Seit 1997 Vocal Coach / selbstständig

1997 - 2010 INONTALE: Schule für Stimme & Performance in Kempten und Weißenhorn (Interdisziplinäre Zusammenarbeit in gemeinsamen Praxisräumen in Weißenhorn mit Logopädin und Heilpraktikerin Tanja Rosenkranz mit gegenseitiger Supervision und regelmäßigem Fachaustausch)

Seit 1997 Workshops 
zu den Themen Abspannen und atemrhythmisch angepasste Phonation, Intention, Unterschiede Sing- und Sprechstimme, Naturheilmittel für die Stimme, Umgang mit Lampenfieber, Bühnenpräsenz für Sänger und Sprecher, individueller Einzelunterricht für Sänger/innen im Bereich Pop/Rock/Musical, Schauspieler, Musicaldarsteller, Laien, Profis, Hyperfunktionelle Dysfunktion (mit und ohne Knötchen), Psychogene Dysphonien, Dysodien

Seit 1995 Autorin & Songwriterin / selbstständig

Seit 1996 Grafik Designerin / freischaffend

Ich bin Mitglied im Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen.